Wenn aus Paaren Eltern werden – wie Familie gelingen kann

Das erste Kind stellt jede Beziehung vor Herausforderungen. Je früher man sich darauf vorbereitet, desto harmonischer kann das neue Familienmitglied in die Beziehung und in den Alltag integriert werden, so dass alle zufrieden sind, die Bedürfnisse des Kindes feinfühlig wahrgenommen werden, aber auch die Paarbeziehung harmonisch bleibt. 

 

Dieses Angebot ist ein Präventivangebot, damit aus glücklichen Paaren glückliche Eltern werden.

Psychotherapeutische Begleitung Potsdam

Präventionsangebot für werdende Eltern

Seit langem weiß man, dass die Geburt des ersten Kindes ein wichtiger, vielleicht der wichtigste Lebensabschnitt in der Gründung der Familie bedeutet. Hier werden oftmals die Weichen dafür gestellt, ob eine Beziehung gelingen kann und die Eltern den Anforderungen des Familienalltags gewachsen sind.

 

Die Geburt des ersten Kindes verändert alles: Liebe und Sexualität, das Verhältnis zur Arbeit, die Beziehung zu Familie und Freunden aber auch das Selbstbild und die Rollenerwartungen (vgl. Cowan & Cowan, 1992: Wenn Partner Eltern werden). Häufig fallen die Partner in alte Rollenmuster zurück, es entstehen Auseinandersetzungen über die richtige Erziehung der Kinder, über finanzielle Fragen. Die Partnerschaft gerät in den Hintergrund und die Eltern haben das Gefühl, nur noch funktionieren zu müssen. Nicht selten wird als Ausweg aus der Krise nur noch die Trennung gesehen.

 

Je besser der Übergang von der Partnerschaft zur Elternschaft gelingt und die Paare übereinstimmende Vorstellungen bezüglich Erziehungsfragen, finanzieller Aspekte aber auch der beruflichen Ambitionen entwickeln können, desto eher sind sie vor einer späteren Trennung oder Scheidung gefeit.

 

Mit meinem Angebot möchte ich Sie dabei unterstützen, den Übergang zu diesem aufregenden, neuen Lebensabschnitt gut zu meistern.


Terminvereinbarung

Bei Fragen oder Interesse an einem Termin rufen Sie mich gerne an.
Oder schicken Sie mir eine Nachricht über das Kontaktaktformular oder per E-Mail.